Küssen mit Zahnspange

Häufig werden wir von unseren Patienten gefragt, ob das Küssen mit der festen Zahnspange überhaupt möglich ist. Die Antwort darauf vorweg: Ja, definitiv! Dennoch gibt es hierbei so einige Tipps und Tricks, die vor allem in der ersten Zeit mit der festen Zahnspange beachtet werden sollten, damit das Küssen weiterhin ohne Schwierigkeiten gelingt.

1. Gedulde dich für 7 Tage!

Warte etwa eine Woche mit dem Küssen, nachdem du die feste Zahnspange bekommen hast. Gerade in den ersten Tagen nach dem Kleben musst du dich erst mal an deine neue Zahnspange gewöhnen. Das heißt du musst lernen wie du damit isst und deine Zähne richtig reinigst. Zusätzlich beginnen deine Zähne recht schnell damit sich zu bewegen und sich in ihrer Stellung zu verändern, was gelegentlich ein wenig unangenehm sein kann und sich anfühlt wie eine Art „Muskelkater der Zähne“.

2. Es langsam angehen lassen!

Die ersten zwei Wochen sind vergangen und du hast dich mittlerweile an deine Zahnspange gewöhnt. Die anfänglichen Schmerzen haben sich in Luft aufgelöst und auch sonst wirst du immer routinierter, was das Zähneputzen und Reinigen deiner Zahnspange angeht. Auch das Küssen sollte dir nun leichter fallen, da du die Zahnspange nicht mehr als einen neuen „Fremdkörper im Mund“ empfindest. Wichtig ist, dass du deinem Freund/deiner Freundin erklärst, dass ihr zunächst langsam und vorsichtig vorgehen solltet. Das bedeutet, dass beim Küssen möglichst kein Kontakt entsteht  zwischen den Lippen deines Partners und den Brackets deiner Zahnspange. Zwar sind die Brackets abgerundet, aber dennoch könnte dein Gegenüber sie anfangs als spitz und scharfkantig empfinden. Mit der Zeit legt sich jedoch auch das und mit etwas Übung werdet ihr beide die Zahnspange beim Küssen kaum noch bemerken!

3. Übung macht den Meister!

Im Verlauf der Behandlung werden die Bögen deiner Zahnspange bei jedem Termin durch etwas stärkere und stabilere ersetzt. Dies wirkt sich positiv auf die Stabilität deiner Zähne aus. Über die Monate bist du beim Küssen mit der festen Zahnspange immer geübter geworden und in absehbarer Zeit bist du die Brackets auch wieder los! Denn auch wenn sie dich beim Küssen schon lange nicht mehr stört, so freust du dich doch schon auf den Tag, an dem du deinem Freund/deiner Freundin deine geraden Zähne in Verbindung mit einem schönen Lächeln präsentieren kannst!
Tipps, Tricks und Techniken für das Küssen mit der festen Zahnspange!

  • Konzentriere dich auf den Kuss, nicht auf deine Zahnspange!
  • Geh die Sache langsam an! Dein Freund/deine Freundin weiß, dass es zu Beginn ein wenig Übung bedarf bis ihr beide euch (beim Küssen) daran gewöhnt habt! Seid zu Beginn vorsichtig und lasst euch Zeit, das heißt drücke deine Lippen nicht zu sehr auf die deines Partners, wenn du die Zahnspange hast. Das kann anfangs unangenehm sein!
  • Achte auf einen frischen Atem ☺, denn wenn du eine Zahnspange trägst, musst du deine Zähne noch gründlicher pflegen als sonst!
  • Selbst wenn ihr beide (du und dein Partner) eine Zahnspange habt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr aneinander hängen bleibt; etwas vorsichtiger solltet ihr sein, wenn einer von euch beiden ein Piercing hat!

Bildquelle: © astrosystem – Adobe Stock

Rufen Sie uns an

0231 575 92 92

Erste Hilfe zu Hause

Zahnspangen SOS

Notdienst

Täglich: 13 bis 14 Uhr

Nur für unsere Patienten – ohne Termin.
Wir weisen auf Wartezeit hin!

Anschrift

Markt 10
44137 Dortmund

Patienteninformation

In den Sommerferien – vom 05.07. bis zum 13.08.2021 – sind wir montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr für Sie da.

Bei Schwierigkeiten mit Ihrer Zahnspange bitten wir um telefonische Voranmeldung.